Leistungskatalog von sympto und Datenschutzerklärung:
sympto.org ist ein Schweizer Erzeugnis, hergestellt durch:
https://sympto.org/3/de/fondation-symptotherm/wer-sind-wir
- Der sympto®-Motor stellt keine Diagnosen und gibt keine Therapien an. sympto® ist einzig un allein ein didaktisches Hilfsmittel, mittels dessen die (gesunde) Frau durch ihre sorgfältige, kompetente Beobachtungen sämtliche gynäkologische Situationen in den Griff bekommt: gründliche Zykluskenntisse (Eisprung), sichere Bestimmung des Fruchtbarkeitsfensters, auch während der Stillzeit und in den Wechseljahren, bei Kinderwunsch und alsTagebuch bei Schwangerschaft.
- sympto® ist keine Verhütungsapp, bei der der Eisprung und die fruchtare Phase mit Statistiken vorausgesagt wird!
- Nach Zahlungseingang auf sympto.org für eine beschränkte Zeitdauer bietet die SymptoTherm-Stiftung eine Gratisberatung für den Gebrauch des sympto-Programms an. Wenn Sie im Manual 'SymptoTherm komplett' nichts nachschlagen wollen, können Sie sich von einer Symptothermalberaterin gegen Entgelt beraten und ausbilden lassen. 'Zeitlich unbeschränkt' bedeutet, dass der Zugang zum Konto sichergestellt wird, solange die Stiftung Symptotherm diesen Dienst anbieten kann. Bei einer Panne auf dem Hauptserveur lehnen wir jegliche Haftung ab. Jedoch werden sämtliche Daten von sympto.org regelmässig auf einem zweiten Serveur zur Sicherheit gespeichert. Wenn die Benutzerin ihr unbeschränkt zeitlich gültiges sympto.org-Konto mindestens ein Jahr lang nicht benutzt, kann sympto.org vor der Wiederverwendung eine Aufschaltgebühr verlangen oder das Konto auslöschen. Ein zeitlich unbeschränktes Konto ist unübertragbar. sympto.org wird jedes derartige Konto auslöschen, bei dem die E-Mailadresse ohne Erlaubnis von sympto.org abgeändert worden ist. Wegen Betrugsmöglichkeit kann die Kundin ihr Konto nicht selber auslöschen, jedoch dessen Deaktivierung verlangen. Die SymptoTherm-Stiftung verkauft keine Ihrer personenbezogenen Daten (Email, Adresse, Standortdaten usw.) an Drittpersonen.
- Bei Verlust Ihres Handys bleiben Ihre Daten auf dem Web-Konto von sympto.org erhalten.
- Dank dem Zugang auf Ihr sympto.org-Konto haben Sie Zugriff auf übersichtliche Zyklusblätter. Sie sind inbegriffen, wenn Sie einen (kostenpflichtigen) Beratungsdiest in Anspruch nehmen.
- Der pdf.-Ausdruck der Zyklusblätter gibt Ihnen eine ausführliche Gesamtansicht Ihrer gynäkologischen Vergangenheit. Sie können Ihre pdf.- Zyklusblätter Ihrer Ärztin oder z.B. Ihrem Freund schicken. Das Zyklusblatt ist die einzige, seriöse Gesprächsgrundlage bei unregelmässigen Zyklen oder anderen Problemen. Es enthält eine Fülle von Informationen.
- Beim Erstellen von Statistiken zu wissenschaftlichen Zwecken verpflichtet sich die Stiftung SymptoTherm zu voller Vertraulichkeit und Anonymität. Die statistische Auswertung fördert eine besseren Kenntnis der Frauenzyklen und der Verhütungssicherheit der Symptothermie.
Leistungen bei frühzeitigem Abbrechen, bei Schwangerschaft und Stillen
Wenn Sie infolge einer Schwangerschaft oder einer anderen Ursache mit den Zyklusbeobachtungen abbrechen, läuft Ihr Vertrag entsprechend Ihrer Zahlung weiter. sympto dient Ihnen als Schwangerschaftstagebuch und kündigt Ihnen das Niederkunftsdatum an.
Bei Vertragsende werden Ihre Zyklen für wissenschaftlich Zwecken weiterhin verfügbar. Bei einer Studie werden Sie jedoch persönlich angeschrieben, ob Sie zum Mitmachen bereit sind.
Wichtige Klarstellung
Keine Frau und kein Paar ist absolut gesichert vor einer ungewollten Schwangerschaft. Auch die beste Verhütung kann misslingen. In diesem Fall muss das Paar selbständig entscheiden, ob es in der Lage ist, eine Schwangerschaft zu verantworten und dem Kind eine Zukunft zu geben. Wir möchten niemanden als aktiven Abtreibungsförderer anklagen. Junge Frauen, die noch keinen regelmässigen biphasischen Zyklus haben, können die Symptothermie verwenden, um ihre Fruchtbarkeit zu entdecken und zu erfahren, ob der Eisprung aufritt, aber nicht, um symptothermal zu verhüten.
Das sympto.org-System schützt die Frau nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten. Das sympto.org-Systems wurde von der Symptotherm-Stiftung geschaffen gemäss Artikel 4 ihrer Satzung in Hinblick auf eine erleichterte Anwendbarkeit der STM und mit dem Wunsch nach einer attraktiven Zyklusbeobachtung. sympto.org ersetzt ihre Einzelbeobachtungen jedoch in keiner Weise. Die Frau bleibt dafür voll verantwortlich und muss z.B. welche Temperaturen gestört sind und allenfalls eingeklammert werden müssen. Das vollständige Manual vermittelt das erforderliche Wissen über den Frauenzyklus und die Funktionsweise von sympto. Dieses wird zum richtigen Verständnis der Gebrauchsanleitung und der FAQ 'häufigen Fragen' vorausgesetzt.
Die Symptotherm-Stiftung behält sich das Recht vor, das Manual jederzeit ohne Ankündigung abzuändern, je nach Weiterentwicklung des sympto.org-Systems.
Die Fruchtbarkeitsangaben, die der sympto-Motor vornimmt, verfolgen dasselbe Ziel. Sie sollen die Selbstbeobachtung der Frau leichter gestalten. Das sympto.org-System liefert einen Output an Informationen. Der Input hingegen fällt in den Zuständigkeitsbereich der Frau. Sie kann auch, je nach Bedarf und Kenntnisstand, ihre vergangenen Werte abändern. Sie übernimmt dafür die volle Vollverantwortung.
Wissenschaftliche Grundlage
Die sympothermalen Gesetzmässigkeiten, die die Zyklusbiologie beschreiben, werden in grossen Manual von sympto "SymptoTherm komplett" oder jedem guten Handbuch über die Symptothermie eingehend erklärt. Die Doppelkontrolle am Anfang und am Ende der Fruchtbarkeit, die in sympto.ch eingebaut ist, entstammt der Rötzertheorie. Die zweifache Beobachtungsebene hinsichtlich des Zervikalschleims geht auf das Buch « A Couple's Guide to Fertility, The complete Symptothermal Method » von Rose Fuller und Rev. J. Huneger zurück (Northwest Family Services, Portland, Oregon, USA). Die Einstellungsmöglichkeiten auf sympto.ch erlauben eine reine Temperaturmethode oder eine reine Schleimmethode (Billings). Sie sind eine Entwicklung von sympto.ch, genauso die spezifische Rolle der Gebärmutterhalsertastung und die Neuformulierung der Temperaturanstiegsregeln. Dadurch wird die Symptothermie übersichtlicher und kohärent. Dazu hat die Stiftung SymptoTherm die Grundgesetze auf eine neue Art zusammengefasst (siehe grosses Manual) und auf sympto didaktische Hilfstexte (Motivationsaussagen, Tagesempfehlungen, Fehlermeldungen) eingespeist, die das Erlernen der Methode erleichtern. Ebenso sind die Dateneingabetafel der Beobachtungen (Piloteingabetafel) sowie der Aufbau der Zyklusblätter urheberrechtlich geschützt.
Bei richtigem Gebrauch zeigt sympto® keine falsch negativen Tage an. M.a.W. zeigt sympto® nie "unfruchtbar" an, solange der Zyklus nach den symptothermalen Kriterien noch in einer fruchtbaren Phase ist. 'Richtiger Gebrauch' bedeutet. Die Frau hat die Qualität ihrer Eintragungen von mindestens 6 Zyklen auf sympto bestätigen lassen. Das sind entweder 6 vergangene Zyklen, die die Frau nach Kontoeröffnung eingegeben hat (die Bestätigung geschieht durch die sympto-Kontrollstelle) oder 6 Lernzyklen, die durch die sympto-Beraterin bestätigt werden.
Dadurch wird sympto® mit der klassischen symptothermalen Methode, wenn diese von einer erfahrenen und gewissenhaften Symptothermalfrau vorgenommen wird, vergleichbar. Hingegen zeigt sympto® genau wie die NFP/NER so genannte "falsch positiven" Ergebnisse am Anfang des Zyklus. M.a.W. weist sympto® Tage als fruchtbare aus, die es noch nicht sind. Er tut dies aus Sicherheitsgründen. Die Anzahl der falsch positiven Anzeigen nimmt nach 12 Beobachtungszyklen ab, entsprechend den Regeln der NFP. Es ist möglich, dass sympto® nicht alle Temperaturanstiegsmuster erkennt, vor allem bei grossen Ausnahmen. Dadurch entstehen einige falsch positive Anzeigen nach dem Eisprung.
Verkaufsbedingungen der Bücher und Thermometer
Ihre Bestellung wird innert drei Werktagen nach Ihrem Kauf behandelt. Das gekaufte Produkt wird Ihnen mit normaler Post nach Behandlung Ihrer Bestellung innert sieben Werktagen zugestellt. Der Lieferort ist an der von Ihnen angegebenen Adresse. Im Falle einer Nichtzustellung der Ware, die auf einen Versandtfehler zurückgeht, lehnt SymptoTherm jegliche Verantwortung ab. Es wird keine Rückvergütung ausbezahlt, sofern SymptoTherm beweisen kann, dass die Ware auftragsgemäss abgeschickt wurde. Die Versand- und Verpackungskosten werden für jeden Artikel angegeben. Davon ausgenommen sind: Zoll oder örtliche Vertriebskosten. Der elektronische Zahlungsverkehr entspricht den Sicherheits- und Vertraulichkeitsstandards von Saferpay AG.
Vertraulichkeit von sympto.ch
Das System sympto.ch gewährleistet eine absolut vertrauliche Verarbeitung Ihrer Zyklen durch die symptothermal-Expertinnen der SymptoTherm Stiftung.
Diese Expertinnen behalten sich das Recht vor, die Zyklusblätter zu überprüfen und den betroffenen Personen gegebenenfalls ungefragt didaktische Verbessungsvorschläge zu unterbreiten. Die Rückführbarkeit sämtlicher Eintragungen ist gewährleistet, sobald die Benützerin nachträglich Abänderungen im Zyklusblatt vornimmt. Diese Abänderungen können von der Expertin im Back-Office überprüft und untersucht werden. Dadurch wird die Servicequalität gewährleistet, können auch wissenschaftliche Studien gemacht werden.
Copyright
Alle Rechte vorbehalten. sympto®. Die Domain-Namen sympto.***, symptotherm.***, easysympto.*** sowie symptothermie.** sind urheberrechtlich geschützt. Sie gehören der Symptotherm Stiftung und dürfen nicht für eine Website verwendet werden, die die natürliche Empfängnisregelung verbreitet oder die weibliche Fruchtbarkeitsbeobachtung fördert.
Die in dem sympto-Programm integrierten Symptothermal-Formeln sind relativ einfach und beruhen auf gut bekannten biologischen Gesetzmässigkeiten. Der Aufbau des sympto.org Konzepts, der ebenfalls unregelmässigen Zyklen und anovulatorischen Phasen Rechnung voll trägt, ist eine eigene, urheberrechtlich geschützte Schöpfung von Symptotherm. Die Symptotherm-Stiftung beansprucht sämtliche Urheberrechte für das Gesamtkonzept sympto.ch, welches u.a. folgende Elemente enthält: Die Fruchtbarkeitsanzeige, den sympto®-Motor und die darin eingebauten Algorithmen, die Homepage sympto.org, die Zeichensprache auf den Zyklusblättern und auf dem Bildschirm. Diese Aufzählung ist nicht abschliessend.
Der sympto® -code kann unter Umständen, wenn die Gründe den Stiftungszwecken entsprechen, kostenlos von der Stiftung angefordert werden.
Die Benutzerinnen und Benützer dieser Homepage können die Angaben für ihre persönlichen Zwecke herunterladen und kopieren. Verboten sind: Wiedergabe oder Speicherung von sympto.org-Teilen auf anderen Homepages; die Erstellung von Hyperlinks zwischen sympto.org und anderen Homepages,es sei denn, es liege eine schriftliche Genehmigung der Symptotherm-Stiftung vor.